Ein Großteil der Unternehmen verwenden für die Verwaltung von internen und externen Daten nach wie vor das Microsoft Office Programm Excel. Es verfügt über zahlreiche Funktionen und ist benutzerfreundlich zu bedienen. Jedoch hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass man durch immer größere und komplexere Datenmengen auch mit Excel schnell an seine Grenzen stößt.

Was spricht also gegen die Verwendung von Excel?

  1. Vor allem durch die großen Datenmengen verliert man schnell den Überblick. Wer kennt das nicht? Hunderte Excel-Sheets, mit mehreren Tabellen und komplizierten Macros, wodurch die Herkunft und Richtigkeit der Daten im besten Fall nur noch erhofft werden kann.
  2. Obwohl diverse Cloud Lösungen angeboten werden, besteht durch die Datenverwaltung mittels Excel die große Gefahr von einem Mitarbeiter abhängig zu sein. Was passiert also wenn genau dieser vor einem wichtigen Meeting krank ist? Gut möglich, dass ein weiterer Mitarbeiter Zugriff auf die Daten hat, aber hat dieser auch das Know-How die Daten richtig zu interpretieren?
  3. Wie so oft kocht jeder mal gerne sein eigenes Süppchen. So ist das auch bei Excel Tabellen. Gerne machen sich Mitarbeiter eine eigene Excel Liste für eine anstehende Aufgabe, obwohl die Daten bereits ein anderer Mitarbeiter aufbereitet hat. Durch dieses Vorgehen entstehen Mehrfachspeicherungen die mit großer Sicherheit zu Problemen führen werden. Welcher Datensatz ist der Richtige wenn es ums Eingemachte geht?
  4. Daten leben. Somit sind auch Excel Tabellen sehr lebendig. Was passiert aber wenn man eine fehlerhafte Auswertung macht und die letzte gültige Version der Tabelle nicht mehr gespeichert hat? Wie auch das Nachvollziehen welcher Mitarbeiter wann einen Datensatz geändert hat, fällt auch eine Versionierung der Daten mit Excel relativ schwer.
  5. Excel ist ein Tool, entwickelt für die Allgemeinheit. Microsoft kann oder will gar nicht wissen welche speziellen Anforderungen Ihr Unternehmen an diese Software hat. Auch aus diesem Grund kommt man schnell mal an die Grenzen der Geduld.

 

Kommt Ihnen zumindest eines dieser Probleme bekannt vor? Sämtliche dieser Punkte lassen sich ganz einfach vermeiden mit einer individuellen Softwarelösung für Ihr Unternehmen. Seien Sie der Visionär im Unternehmen und reden Sie mit uns über Ihre Wünsche und Anforderungen um Ihr Unternehmen durch Digitalisierung und Individualisierung zu einem absoluten Keyplayer in Ihrer Branche zu machen.